Geboren und aufgewachsen im Bezirk Vöcklabruck, lebe ich seit 2014 mit meiner Familie in der Gemeinde St. Gotthard im Mühlkreis und arbeite dort als selbstständiger Kameramann und Fotograf (www.hoferfilm.at).

Die meistgestellte Frage, die ich bei meinen Auftritten immer wieder höre, ist nicht, was ich bzw. was ich nicht unter meinem Kilt trage (diese ist die zweithäufigste Frage), sondern wie man als Österreicher, als Mühlviertler, zu diesem Instrument kommt. Nun, alles begann bei einem privaten Gartenfest, als plötzlich eine Dudelsackspielerin in Begleitung von Kongo-Trommeln am Lagerfeuer stand und einfach drauf los spielte. Ich wusste schlagartig, dass ich dieses Instrument lernen musste.

Diese Dudelsackspielerin wurde im Jahr 2001 meine erste Lehrerin, weitere Workshops in Deutschland und Österreich bei internationalen Top-Lehrern folgten.

Nach zwei Jahren fleißigen Übens hatte ich meinen ersten öffentlichen Auftritt als Solo-Piper mit dem Posaunenchor Rutzenmoos. Viele weitere folgten – neben Hochzeiten, Geburtstags- und Firmenfeiern gehören ein Gastauftritt mit der Oberösterreich Brass Band im Brucknerhaus Linz (2006) oder mit der Brassband Fröschl Hall im Konzert- und Kongresshaus Innsbruck (2008) zu meinen Highlights.

Schloss_Orth